Abenteuertag 2a

Schon am 2. Schultag stand Abenteuer am Stundenplan der 2a Klasse unserer Schule. Während die anderen Schüler die Heilige Messe besuchten sammelten die islamischen Kinder fleißig Birkenrinde.

Wofür wussten sie zwar nicht mit Sicherheit – díeses Geheimnis sollte aber noch im Laufe des Vormittags gelüftet werden.

Zu Fuß ging es von der Kirche durch die Stadt und nach Strechau zum Zusammenfluss von Strechenbach und Palten. Dort haben sich während der Hochwasser des heurigen Jahres riesige Schotterberge angehäuft und im Dickicht der Uferpflanzen viele Gassen gebildet. Ideal für unsere Zwecke.

Zum Aufwärmen begannen wir mit Blockspringen, bei dem die Mädchen besonderen Eifer zeigten. Danach gingen wir daran, eine Lösung zu finden, wie man trockenen Fußes über den Strechenbach kommt. – Die Schüler fanden: eine Brücke muss her; also wurden Steine und Holz gesammelt und im Bach fachgerecht deponiert um einen Übergang zu schaffen. Ganz fertig gestellt konnte unsere Pionierbrücke zwar nicht werden, dazu reichte die Zeit nicht, aber das Ergebnis war doch beachtlich.

Nach der Arbeit folgte der Lohn. Nun kam auch die Birkenrinde zum Einsatz. – Wahnsinn – die brennt auch wenn sie nass ist. Und damit kann man ganz toll ein Lagerfeuer anzünden. Über diesem Feuer wurden dann unsere Würstchen gegrillt, die nach der harten Arbeit im Bach vorzüglich schmeckten.
So lassen wir uns den Schulbeginn gefallen!