„Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen“

Erst wenn man es ausprobiert, weiß man, ob es passt!

Das Modul 1 „Ausprobieren und Begreifen“ fand am Dienstag, 05.04.2022 statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben sich in den Bereichen Bau, Dienstleistungen Elektro, Handel/E-Commerce, Holz, Metall und Pflege & Gesundheit ausprobiert und konnten dadurch die verschiedenen Berufswelten begreifen. An 7 Stationen entdeckten die Schüler/innen anhand 15 Übungen ihre eigenen Fähigkeiten.

Im 2. Modul „Reflexion und Realbegegnung PRÄSENZ“ trafen sich am Mittwoch 06.04. Unternehmensvertreter*innen aus der Region (Bauunternehmung Granit; Steiermärkische Bank, AHT, Billa, Mayr-Melnhof, MFL und LKH Rottenmann) mit Schüler*innen und Pädagoginnen und Pädagogen zum Austausch. Hier erhielten die Jugendlichen Informationen über die praktische Arbeitswelt in der Region aus erster Hand und konnten noch das eine oder andere entdecken und begreifen. Die BerufsFindungsBegleiterin Kathrin-Maria Engl organisierte, begleitete und moderierte den gesamten Ablauf

„Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen! wurde gemeinsam mit der BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft durchgeführt. Die einzelnen Boxen werden von der Wirtschaftskammer Steiermark - Sparten Handel, Industrie sowie Gewerbe und Handwerk und der Industriellenvereinigung finanziert.

Nähere Informationen auch unter: www.jobsausderbox.at