Kinderrechteworkshop: Kinder haben RECHTE!

Im Rahmen des SOKO-Projektes (SOziale KOmpetenz) der Mittelschule Rottenmann und anlässlich der Steirischen Kinderrechte-Woche 2020 (09.-20.11.2020) setzten sich die Schüler*innen von der ersten bis zur dritten Klasse gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Bakk.phil. Lisa Pölzgutter und der Religionslehrerin Frau Monika Schachner BEd, MA mit dem Thema „Kinder haben RECHTE!“ auseinander.

Ziel der verschiedenen Workshops war es, Kinder und Jugendliche über ihre Rechte zu informieren und dafür zu sensibilisieren. Um die Kinderrechte sichtbar zu machen, gestalteten die Schüler*innen, als ein Highlight der Workshops, Leinwände zu den verschiedenen Rechten wie z. B. dem Recht auf Bildung, dem Recht auf Gesundheit, dem Recht auf Privatsphäre, dem Recht auf Freizeit und Spiel etc. Jede Leinwand fand einen gut sichtbaren Platz im Schulgebäude und kann somit von allen bestaunt werden.