Mit Schirm, Charme und Melone – zur Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess

Stimmt die Sache mit dem Business-Knigge? Welche Rolle spielen Umgangsformen, Körpersprache und das richtige Styling bei Unternehmenskontakten? Wie frage ich telefonisch für meine berufspraktischen Tage an? Wie läuft überhaupt ein Bewerbungsgespräch ab? Was wird von Jugendlichen erwartet und vorausgesetzt?

Diese und noch mehr Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der MS Rottenmann am Freitag, 22. Oktober bei „Mit Schirm, Charme und Melone“ beantwortet. Dieses Projekt wurde von der Berufsfindungsbegleiterin Kathrin-Maria Engl organisiert und durchgeführt. Mit Unterstützung von Unternehmen und Netzwerkpartnern konnten an 5 Stationen die wichtigsten Themen rund um den Bewerbungsprozess in Kleingruppen interaktiv erarbeitet werden. Zudem erhielten sie viele Informationen zu den Berufen und Karrieremöglichkeiten in den Unternehmen aus erster Hand. Mario Missethon (Maco), Nicole Berginz (Billa), Gertrude Schachner (BIZ), Manfred Sommer (Kommunikationstrainer) und Kathrin-Maria Engl (BFB) haben sich mit Begeisterung und Feingefühl der interessierten Schülerinnen und Schülern angenommen.