World Harmony Run

Mit großer Begeisterung war die 3b-Klasse unter der Leitung von Gundi Geissler und weitere 15 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen bei diesem Lauf, der durch ganz Europa geführt wird, auf einer Teilstrecke durch Rottenmann dabei.

Motiviert durch die Vorbildwirkung des World Harmony Run-Teams waren unsere SchülerInnen zu tollen Leistungen fähig. Sowohl Laufdistanz als auch Laufgeschwindigkeit hätte ich vielen SchülerInnen nicht zugetraut.

Zum negativen Pressebericht in der Kleinen Zeitung möchte ich hier einen Auszug aus WIKIPEDIA (freies Online-Lexikon) zur Sri Chinmoy Gemeinschaft zitieren:

"World Harmony Run: 1987 initiierte Sri Chinmoy einen Lauf für internationale Freundschaft, der heute „World Harmony Run" heißt. Der Lauf fand anfangs alle zwei Jahre und später jährlich statt. Dabei trugen internationale Läuferteams eine Fackel als Symbol der Freundschaft durch inzwischen mehr als 100 Länder und reichen dabei die Fackel von Hand zu Hand. In Europa führte der Lauf zum Beispiel 2008 über fast 24000 km durch 49 Länder. Das Ziel des Fackellaufs ist es, die Verständigung und das harmonische Zusammenleben zwischen den Menschen aller Länder, Glaubensrichtungen und Kulturen zu fördern. Häufig besucht das Läuferteam dabei Schulen und die Kinder schreiben zuweilen Aufsätze oder malen Bilder oder basteln Fahnen zum Thema. Persönlichkeiten wie Mutter Teresa, Nelson Mandela, Michail Gorbatschow und Carl Lewis unterstützten den Lauf und hielten bereits die Fackel. Presseberichte beschreiben den World Harmony Run als eine Aktion, die der Förderung des harmonischen Miteinanders der Kulturen und Völker diene.
Die Tatsache erwähnend, dass Weltanschauungsbeauftragte der Kirchen den Lauf als reine Werbemöglichkeit bezeichnen und dies in manchen Presseartikeln veröffentlicht wurde, verweist Horst Hüttl in seiner Doktorarbeit über die Sri-Chinmoy-Bewegung darauf, dass es der Wesenszug aller Religionen sei und es das Anliegen eines spirituellen Menschen sein müsste, sich für das harmonische Miteinander einzusetzen. Hüttls Nachforschungen hätten ergeben, dass Sri Chinmoys Aktivitäten und regelmäßige Kontakte mit prominenten Persönlichkeiten dem Ziel dienen, das harmonische Zusammenleben der Menschen zu fördern."