Jugendliche Ersthelfer in der NMS Rottenmann

Für die Schüler der vierten Klassen stand die letzte Woche vor den Semesterferien wie schon in den vergangenen Jahren ganz unter dem Motto „Erste Hilfe kann Leben retten".

Vier Tage lang lernten und übten die Jugendlichen in Klein-gruppen unter der Führung ihrer Kursleiter Anna Gutschlhofer, Klaus Spanring und Renate Klinglhuber, wie man einen Notruf korrekt absetzt, Verletzte aus einer Gefahrenzone rettet, Bewusstlose versorgt, Personen mit Atem-Kreislauf-Stillstand reanimiert, starke Blutungen stillt und weitere Hilfe leistet.

Das umfangreiche Kursprogramm verlangte den Schülern intensiven Einsatz und großes Durchhaltevermögen ab.
Zum Programm gehörten auch Brandschutzübungen mit der FF Rottenmann, die - wie schon seit Jahren - von HBI Harald Grogger und HFM Alfred Zefferer in bewährter Weise geleitet wurden.

Am Ende dieser Projektwoche wurde den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, mittels einer theoretischen und praktischen Prüfung den Erste Hilfe–Grundkurs–Ausweis zu erlangen, der in einigen Jahren für den Erwerb des Führerscheins gültig sein wird.

Kommentar der Kursleiter: „Man kann unseren Schülern nur größtes Lob aussprechen. Es macht uns froh und stolz, zu sehen, mit welchem Eifer und persönlichem Einsatz die jungen Leute ans Werk gehen, um im Notfall die richtige ERSTE HILFE leisten zu können!"