Respektvoller Umgang und soziales Miteinander

Ein respektvoller Umgang und ein soziales Miteinander ermöglichen erst ein gemeinsames Lernen und Leben in der Schule. Das bedeutet, dass wir bestimmte Umgangsformen, Regeln, die für ein Miteinander erforderlich sind, brauchen.

Die Schulregeln sollen eine Grundlage für ein positives und verständnisvolles Miteinander an unserer Schule sein.
Seitens der Schule fördern wir soziale Kompetenzen nicht nur in der wöchentlichen Soziallernstunde, sondern auch mit eigens ausgebildeten Sozial-pädagogenInnen in den Pausen und in Projekten.

• Wir bauen Schritt für Schritt ein Modell für respektvolle Kommunikation, Kooperation und ein positives Miteinander auf.
  • Ein gelingendes Schul- und Klassenklima braucht die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die Schul- und Erziehungsvereinbarung soll dabei Grundlage unseres schulischen Zusammenlebens sein.