"Schule schaut Museum"

Unter diesem Motto verloste das Joanneum Graz Museumsbesuche.

Die 2b hatte das Glück, einen Museumsbesuch, die Busfahrt, die Museumsbesuche und die Eintritte plus Führungen zu gewinnen.

Am 6. März 20014 war es dann soweit. Im Volkskundemuseum interessierte die SchülerInnen besonders, wie die Menschen vor 100 Jahren lebten. Wie durften allerlei Alltagsgegenstände „in Händen halten" und sahen Dinge, die einst die Urgroßeltern in Gebrauch hatten.

Nach einer Jausenpause ging es durch den Schlossbergstollen in das Museum im Palais. Hier erwartete uns das Gegensätzliche, nämlich: „Wie die Reichen vor 100 Jahren lebten."

Zum Abschluss durften sich alle wie Prinzen, Adelige oder Prinzessinnen fühlen; aus einem Kleiderfundus wurden eifrig Perücken, Reifröcke und Gehröcke anprobiert.

Es war ein interessanter und lehrreicher Aufenthalt in unserer Landeshauptstadt!

KV 2b Evelyn Bertl