Sportliche Möglichkeiten in der Mittelschule Rottenmann

Sportliche Möglichkeiten in der Mittelschule Rottenmann © Fotolia.de

Unter dem Motto „Gesunder Geist in einem gesunden Körper“ startet die NMS Rottenmann in Kooperation mit örtlichen Vereinen mit einem neuen Sportkonzept durch. Sportaktivitäten wie Schi fahren, Langlauf, Geräteturnen, Volleyball, Basketball, Fußball…uvm. sind nur Teilbereiche des Sportunterrichts. Seit September wurde an der Neuen Mittelschule Rottenmann erneut eine „NEIGUNGSGRUPPE SPORT“ ins Leben gerufen.

In der NMS Rottenmann bieten sich den Schülern von der Infrastruktur her ausgezeichnete sportliche Möglichkeiten. Die Schule verfügt über ein unmittelbar angeschlossenes Freigelände, welches für Leichtathletik (Kugelstoßen, Schlagball, Weitsprung, Hochsprung, 60m Sprint ...) und div. Ballsportarten (Fußball, Volleyball, Basketball ...) hervorragend geeignet ist. Dieses wird auch für andere Veranstaltungen wie Schnupperbiathlon, Orientierungslauf, Sport- und Spielefest verwendet. Zusätzlich gibt es einen Turnsaal vor Ort, der mit allen für einen abwechslungsreichen Turnunterricht erforderlichen Geräten ausgestattet ist.

Die NMS Rottenmann ist ständiger Ausrichter der Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft. Die teilnehmenden Schüler der NMS Rottenmann zählen dank der guten Vorbereitung durch motivierte Sportlehrer zu den besten Leichtathleten des Schulbezirks.

Auch bei Laufveranstaltungen, wie den Bezirksmeisterschaften im Jugendgeländelauf in Admont oder beim Nestle Schullauf in Graz, sind unsere Schüler alljährlich zahlreich und erfolgreich (immer mit Stockerlplätzen) vertreten. Ohne gute Vorbereitung durch engagierte Lehrer und die gute Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen wäre dies nicht möglich.

Zur Ausübung des Schwimmsports gibt es Projekttage im Hallenbad Spital bzw. im Städtischen Freibad Rottenmann. Zudem gibt es in der Schule auch Langlaufausrüstungen in Klassenstärke, die es den Schülern ermöglicht, diese Wintersportart im Turnunterricht auszuüben. Auch der Rottenmanner Schilift wird gerne im Winter besucht.

Ballsportarten kommen an unserer Schule ebenfalls nicht zu kurz: Wir sind langjähriger Teilnehmer am Fußballschülerligabewerb und Mixed-Volleyballturnier in Liezen.

... aus dem SCHULALLTAG der NMS Rottenmann

Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der „NEIGUNGSGRUPPE SPORT" interviewten ihr Idol, Herrn HOL Johann Grüßer, den sportlichen Leiter der NMS Rottenmann.

Anja:
Herr Grüßer, welche Sportart üben Sie in Ihrer Freizeit aus?

Herr Grüßer:
Meine Hauptsportarten sind in erster Linie Laufen, Schwimmen, Radfahren und Tennis. Im Winter gönne ich mir ab und zu eine Schitour in unserer wunderschönen Bergwelt.

Nico:
Was waren Ihre größten sportlichen Erfolge?

H. Grüßer:
Das war für mich die Qualifikation für die IRONMAN-WM auf Hawaii im Jahre 2011. Diese Qualifikation konnte ich mir beim IRONMAN-TRIATHLON in Klagenfurt mit einem 5. Rang sichern.

Anja:
Wie ist es Ihnen bei diesem Triathlon auf Hawaii ergangen?

H. Grüßer:
Die Bedingungen waren nicht gerade einfach, denn beim Schwimmen im Meer herrschte relativ hoher Wellengang, das Radfahren wurde durch heftige Windböen erschwert und bei über 30° C einen Marathon zu laufen, ist für den Kreislauf schon auch eine besondere Herausforderung.
All diese Herausforderungen konnte ich jedoch recht gut meistern und mit meiner Platzierung im Mittelfeld war ich eigentlich recht zufrieden.

Nico:
Wir haben gehört, dass Sie in den vergangenen Jahren auch mit Ihren Schülern an sportlichen Bewerben teilgenommen haben. Konnten Sie Erfolge feiern?

H. Grüßer:
Ja, durchaus. Da waren zahlreiche „Stockerlplätze" bei Jugendgeländeläufen.
Die NMS Rottenmann ist auch die bisher leistungsstärkste Schule bei Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften und bei Landesmeisterschaften im Gerätturnen konnten wir auch etliche Titel erringen.

Anja:
Zum Abschluss würden wir Sie gerne fragen: Welche Schwerpunkte werden Sie in Zukunft in Ihrem Sportunterricht setzen?

H. Grüßer:
Mein Ziel ist es, dass die Schüler viele verschiedene Sportarten kennen lernen. Die Schwerpunkte dabei sind auf jeden Fall Laufen, Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen und natürlich auch Ballspiele.
Mein größtes Ziel ist, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln, sodass sie sich vielleicht auch weiterhin sportlich betätigen.