Wer sich bewegt, der fühlt sich wohler

Unter diesem Motto wurde an der NMS Rottenmann in diesem Schuljahr die Neigungsgruppe „SPORT" ins Leben gerufen.

Heutzutage werden Bewegung und körperliche Belastungen meist so gut wie möglich vermieden. Man lässt sich viel eher bewegen: vom Auto, von der Rolltreppe und Sport vor allem auf lange Sicht für unsere Psyche am Besten sind. Viele wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass Sport und Bewegung sich positiv auf die Lernfähigkeit auswirken. Wer Sport treibt, der sorgt für eine bessere Durchblutung, auch im Gehirn. Und damit steigt auch die Denkleistung.

Kinder lernen über Bewegung nicht nur ihren eigenen Körper besser kennen, sondern auch die Umwelt. Tasten, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen - all diese Sinne werden im Sport geschult. Deshalb brauchen Kinder Bewegung nicht nur für ihre körperliche, sondern auch für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung.

In der Neigungsgruppe „SPORT" wird durch Bewegung ein besseres Gesamtwohlbefinden erzielt, die Freude an der Bewegung in unterschiedlichen Umgebungen und Situationen gesteigert und zwar ohne Leistungsdruck und Wettbewerbscharakter. Die Schülerinnen und Schüler der Neigungsgruppe „SPORT" werden in keine Cluster eingeteilt, sondern ihre Freude an der Bewegung gesteigert. Durch Bewegungsspiele, ohne Sieger als auch ohne Verlierer, werden Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren für das soziale Umfeld gewonnen.

Die kindliche Neugier wird genutzt um die allgemeine Kondition zu verbessern. Spiele im Freien oder in der Sporthalle, Schwimmen, Rad fahren - es gibt unzählige Möglichkeiten, Kinder zur Bewegung zu motivieren.
Außerdem macht Bewegung in der Gruppe Freude, fördert den Teamgeist und somit die soziale Kompetenz jedes einzelnen. Durch die positive Wirkung von Bewegung auf die körperliche und geistige Fitness erkennen
Durch die Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen sollen die Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren für das soziale Umfeld gewonnen werden.

Die Teilnahme an Bezirks- und Landeswettbewerben in diversen Sportarten fördert den Teamgeist, sowie soziale Kompetenzen.

Als Startschuss wurde jede Schülerin und jeder Schüler der Neigungsgruppe SPORT mit einem Trainingsanzug und einem Rucksack ausgestattet. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, die Stadtgemeinde Rottenmann und die Städt. Betriebe.

Ziele des Sportunterrichts an der NMS Rottenmann:

• Freude an der Bewegung zu vermitteln
  • Kennenlernen möglichst vieler verschiedener Sportarten
  • Aneignen von Grundlagen in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • Schulung des Spielverständnisses in den verschiedensten Ballsportarten
  • Fairplay
  • Teamfähigkeit fördern
  • Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen
  • Teilnahme an Bezirks- und Landeswettkämpfen in diversen Sportarten
  • Erkennen der positiven Wirkung von Bewegung auf die körperliche und geistige Fitness