Zeitzeugen an der NMS Rottenmann

Als Zeitzeugen bezeichnet man Personen, die über die NS – Vergangenheit aus eigenem Erleben berichten können. Zwei Zeitzeugen konnten wir auf Einladung von unserem prov. Leiter, Herrn HOL Johann Grüßer, an unserer Schule begrüßen.

Herr Angerer Hermann (91 Jahre) berichtete anschaulich vor den Klassen 4a und 4b über seine Kriegszeit, seine entbehrungsreiche Gefangenschaft in Russland bis 1947 und seine Rückkehr in die Heimat. Es war sehr still im Saal, als er uns über die fürchterlichen Zustände im Lager, über die schwere Zwangsarbeit und den ständigen Hunger erzählte.

Seine Lebensgefährtin, Frau Josefine Posch, berichtete aus ihrer Schulzeit während des Krieges, von der Sommerbefreiung für Bauernkinder (zum Arbeitseinsatz), vom „Hamstern" der Städter, von Kleider- und Lebensmittelkarten und der Ungewissheit, wo sich ihre Angehörigen im Krieg befanden. Sie erzählte von der Demarkationslinie an der Ennsbrücke und der nicht unbegründeten Angst vor den russischen Besatzungssoldaten.

Wir bedanken uns herzlich für die Gelegenheit, vieles aus dem Munde wirklich Betroffener aus dieser schwierigen Vergangenheit erfahren zu haben und wünschen den beiden Zeitzeugen alles Gute!