100 Jahre Rathaus

Rathaus Rottenmann als Pop Art Plakat

Unser Rathaus wurde 1913/14 im Jugendstil erbaut und seit 100 Jahren steht es als Baujuwel im Zentrum unserer Bergstadt.

Die 2a Klasse der Neuen Mittelschule, eine Notebookklasse, lud den Grafiker Peter Lenhart ein, um die Bildbearbeitung am PC zu vertiefen. Eine Digitalaufnahme vom Rathaus wurde als PopArt Grafik künstlerisch aufbereitet.

Unter Pop Art versteht man eine Kunstrichtung Mitte der 1950er Jahre. Die Motive sind häufig der Alltagskultur entnommen, die Darstellung erfolgt in fotorealistischer und meist überdimensionierter Abbildung. Die Farben sind immer klar, es werden meistens Primärfarben angewendet.

Die SchülerInnen arbeiteten mit großem Eifer. Es entstanden individuelle Lösungen, die in leuchtenden Farben spezielle Wirkung zeigten.

Eine Auswahl von Pop Art Entwürfen unseres Rathauses wurde in der Druckerei Wachtler zu Plakaten gedruckt. Die SchülerInnen der 2a Klasse präsentierten ihre Werke in den Auslagen der Stadt, um Passanten an das 100 Jahr Jubiläum unseres Rathauses zu erinnern.