Mittelschule News

About last week....

 

 

 

Immer was los an der NMS Rottenmann... 

In vielen tollen Unterrichtseinheiten und Workshops wurden die Kinder auf die Weihnachtszeit eingestimmt oder für die Zukunft vorbereitet. 

  • Wie im Fluge vergingen die zwei Schulstunden im MINT Unterricht bei einen weihnachtlichen Fotoshooting mit vielen Lichteffekten und Schattenspielen. 
  • Die Netiquette ist der Knigge für das Internet. Er gibt Regeln für die Kommunikation im Netz, für das Posten in Foren und in sozialen Netzwerken vor, an die sich alle halten sollten.
  • „Verrückt? Na und!“ beantwortet die großen und kleinen Fragen zu psychischer Gesundheit. 
  • Am 22.12.22 in der Früh bekam die 3a Klasse Besuch von Anna Kohlmaier-Kohlhauser . Die geprüfte Kinder- und Jugendyogalehrerin entführte die Schüler und Schülerinnen in die Welt der Stille und bewussten Atmung. Es wurden einzelnen Positionen ausprobiert, Möglichkeiten zur Stressbewältigung trainiert, Reisen in die Fantasie unternommen und nebenbei kam der Spaß auch nicht zu kurz. Mental gestärkt und erheitert wurde die Klasse nach 2 Stunden wieder in den Unterricht entlassen.
  • Am 21.12.22 machte sich die 3a Klasse auf den Weg ins Weltall.  ESERO Austria entführte die Schüler und Schülerinnen virtuell in die Schwerelosigkeit. Dabei wurden einzelne Planeten besucht und auch die Sternenbilder wurden von Mag. DI Dr. Peter Habison genau erklärt. Durch das Interesse der Kinder konnten sie die Sonnenfinsternis vom Oktober, ganz ohne spezieller Brillen beobachten und erkennen, welche Teile der Sonne damals vom Mond verdeckt worden waren.  Am Anschluss luden die neuen Weltraumprofis die vorgestellte App auf ihre Handys und begaben sich noch einmal alleine auf eine spannende Reise. 

Beratungsstellen

  • Unsere Beratungslehrerin:
    Dipl.Päd. Martha Hartl
    E:
  • Unsere Schulspsychologin:
    Mag. Barabra Recher
    T: 050248345687
    E:
    » Sonstige Beratungsstellen