Berufsorientierungsprojekt

Für unsere SchülerInnen der 4.Klassen ist es am Ende dieses Jahres an der Zeit, die Weichen für die berufliche Laufbahn zu stellen. Um sie bei dieser schwierigen Entscheidung zu unterstützen, wurde zu Schulbeginn, gleich in der ersten Schulwoche, an der Neuen Mittelschule Rottenmann ein dreitägiges Projekt zur Berufsorientierung durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Steiermark gelang es uns, namhafte Referenten an die Schule zu holen, die den Mädchen und Burschen unterschiedliche Berufsbereiche genauer vorgestellt haben. Während des Projektes wurden von den Jugendlichen auch Tests durchgeführt, die Interessen und Neigungen in Bezug auf die berufliche Zukunft aufzeigten. Somit konnten sich die SchülerInnen ihrer Stärken und Interessen bewusst werden. Gleichzeitig wurde ihnen eine breite Palette an Berufen vorgestellt. Sie konnten in die Arbeitswelt hineinschnuppern und erfahren, was heutzutage von einem Lehrling erwartet wird.

Das Projekt war ein großer Erfolg und wir erhielten zahlreiche positive Rückmeldungen von Schülern, Eltern und Referenten.