In Wien angekommen

Walk4fun Zu Fuß von ROTTENMANN nach WIEN marschieren, das war unser Vorhaben.
Die Route führte über Salzburg, Innsbruck, Bregenz, Bozen, Klagenfurt direkt in die Bundeshauptstadt. (ca 1450 km)

Zwei Hauptschulklassen (2a, 3a) machten sich mit ihren Lehrern auf den Weg.
Tag für Tag wurden mittels Schrittzähler die Schritte gezählt und in das walk4fun Computerprogramm eingetragen. Das sportlichste Team erreichte nach ca. 3 Wochen das Ziel, andere wiederum waren 7 Wochen unterwegs.
Natürlich gab es Belohnungen für die Teams, als sie Wien erreichten. Klaus Sölkner, Initiator und Betreuer des walk4fun Programms, verloste unter den Teilnehmern ein T-Shirt.

Philosophie des Projektes : Gesundheitsförderung durch Gehen

Um Schritt für Schritt körperlich und geistig vitaler zu werden, empfiehlt die WHO, täglich 10.000 Schritte zu tun, was einer Strecke von 6,3 bis 7,3 Kilometern entspricht.

Wer regelmäßig geht,
• trainiert die Ausdauer und erhöht die allgemeine Leistungsfähigkeit
• beugt Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes vor
• schult Koordination und Gleichgewicht – besonders für ältere Menschen wichtig