KEL-Gespräche

Erste KEL-Gespräche an unserer Schule

Das KEL-Gespräch ist ein Gespräch zwischen Kind, Eltern und LehrerInnen. Ziel ist, dass das Kind lernt, seine Stärken und Schwächen richtig einzuschätzen und über sein eigenes Lernen zu sprechen. Das Kind formuliert selbst Ziele für seine persönliche Weiterentwicklung.

Die Kinder legten in der Schule eine persönliche „Schatzkiste" an. In dieser wurden bisherige Lernerfolge gesammelt: Projektarbeiten, gelungene Werkstücke, gute Lernerfolge oder Zeichenblätter.

Positiv zu erwähnen wäre, dass alle Eltern den Gesprächstermin mit ihrem Kind wahrgenommen haben.

Die KEL-Gespräche wurden von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen.
Berührend war, wie emotional die Kinder und ihre Eltern in diesen Gesprächen waren, wie gut sich die meisten Kinder einschätzen konnten und wie überrascht manche Eltern von den Fähigkeiten ihrer Kinder waren.