Kooperation Schule - Wirtschaft

Ein Berufsorientierungsprojekt an der NMS Rottenmann. Bereits zu Schulbeginn startete die NMS Rottenmann mit einem dreitägigen Berufsorientierungsprojekt in den 4. Klassen durch.

Namhafte Referenten der heimischen Wirtschaft boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Berufsbilder hautnah zu erleben - egal ob Industrie-, Handel- oder Gesundheitsberufe.

In Workshops sammelten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Erfahrungen und erprobten ihre Talente an unterschiedlichsten Materialien aus.
Während des Projektes konnten die Jugendlichen Tests durchführen, die ihnen Interessen und Neigungen in Bezug auf ihre berufliche Zukunft aufzeigten.
Außerdem berichteten Vertreter der heimischen Wirtschaft über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen unserer Jugend. Eine lebhafte Podiumsdiskussion rundete den Elternabend ab.

Das Projekt war ein großer Erfolg und wir erhielten zahlreiche positive Rückmeldungen von Schülern, Eltern und der Wirtschaft.