Kunstprojekt

Der Mann, der aus dem Sumpf kam.
Projekt der Neuen Mittelschule.

Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen setzten sich kreativ mit der Sage zu Rottenmann auseinander und erkundeten in Form einer „Schnitzeljagd" die historischen Sehenswürdigkeiten unserer 1000-jährigen Bergstadt.

„Kunst macht Schule - Art meets NMS" ist ein Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. Es fördert und unterstützt Dialogveranstaltungen mit KünstlerInnen für Klassen der Neuen Mittelschule, um erste Erfahrungen in diesem Arbeitsbereich zu sammeln.

So war es möglich, dass Rottenmanner Künstler, wie Herr Peter Lenhart und Frau Gudrun Gruber aktiv mit unseren Schülern arbeiteten. Ein zentrales Thema der künstlerischen Aufbereitung stellte der Drachentöter dar.

Unter Anleitung von Frau Gudrun Gruber, diplomierte Leiterin für Jeux dramatique (pädagogisch orientiertes Theaterspiel), durften die Schüler durch Verkleidung, Bewegung und Gebärde ihre Gefühle und Erfahrungen ausdrücken. Jedes Kind schlüpfte in die von ihm gewählte Rolle (z.B. Drache, Bauer, Bewohner Rottenmanns, diverse Tiere), entwickelte eigene kreative Ausdrucksformen und erlebte dabei Grenzen und Beziehungsgefüge.

Unter Anleitung von Peter Lenhart erfolgte die plastische Darstellung des Drachens. In Partnerarbeit wurden Drachen aus Karton, Ton und Farbe gestaltet. Ebenso wurde eine Form für den Mann, der aus dem Sumpf kam und den Drachen besiegte, gewählt und gefertigt.

Zu Beginn des neuen Jahres werden Schüler und Lehrer die gelungenen Arbeiten der Öffentlichkeit präsentieren.