Mittelschule News

Nachmittagsbetreuung Rottenmann und die Lese-Buddies

Jeden Tag kommen Schüler:innen der Mittelschule in die Nachmittagsbetreuung und üben
mit den Kindern der Volksschule das Lesen.
Durch das ganzjährige Projekt „Soziale Kompetenz“ der MS und der Schwerpunkt
„Lesekompetenz“ in der NaMi ist eine WIN-WIN-Situation entstanden.
Die Schüler:innen der MS können in diesem Projekt die Softskills wie Kommunikation,
Verantwortung, Pflichtbewusstsein, Einfühlungsvermögen uvm., die im späteren Leben
gefordert und gefördert werden, trainieren.
Gleichzeitig profitieren die Volksschulkinder der NaMi, dass sie jeden Nachmittag „ihrem
Lese-Buddy“ aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen dürfen und somit wird der Spaß am Lesen und
die Lesekompetenz gefördert.
Kids über ihre Lese-Buddies:
... wann kommen die Lese-Buddies? Darf ich als erstes Lesen gehen?
.... mit den Lese-Buddies macht es viel mehr Spaß als mit meiner Mama!“
... die können aber gut Lesen, die Lese-Buddies!
Ich mag nur dem Lese-Buddy lesen!
Lese-Buddies über die Kids:
„Ich bin so stolz auf den Volksschüler, dass er schon so gut lesen kann, obwohl er am Anfang
gar nicht wollte!“
„Es macht so viel Spaß mit den Kids und können jetzt schon so gut lesen.“
„.. man merkt richtig, wie sie sich freuen, wenn wir kommen.“
„Ich könnte mir vorstellen, dass ich Lehrerin werden möchte, weil mir es Spaß macht Kindern
etwas beizubringen.“

Pädagogin:
Unsere Kinder freuen sich schon jeden Tag auf die Lese-Buddies, um ihnen was vorzulesen!
Unsere Volksschüler profitieren durch diese regelmäßigen Leseeinheiten sehr und können
dadurch sicherer und sinnerfassender Lesen lernen.
Das Ziel ist es, dass die eigene Freude am Lesen entdeckt wird.
Das Schöne ist, dass wir bereits jetzt schon begeisterte Lese-Kids haben, die sich gerne in die
Bibliothek mit einem Buch „zurückziehen“, um zu lesen!

Beratungsstellen

  • Unsere Beratungslehrerin:
    Dipl.Päd. Martha Hartl
    E:
  • Unsere Schulspsychologin:
    Mag. Barabra Recher
    T: 050248345687
    E:
    » Sonstige Beratungsstellen