Projekttag: Weihnachtsfreude schenken

Rottenmann, 23.12.2014 um 9.00 Uhr am Rathausplatz: Der Sinn von Weihnachten geht immer mehr durch die Konsumorientierung und Hektik, gerade in der Adventzeit, verloren.

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Rottenmann wollen mit diesem Projekt aufmerksam machen, worum es bei diesem Fest eigentlich geht, und die Weihnachtsfreude den Menschen in Rottenmann weiterschenken durch:

Lieder, Gedanken, Instrumentalmusik und kleine selbstgebastelte Geschenke.

Nicht der materielle Wert zählt, sondern die Zeit und die Aufmerksamkeit, die wir einander schenken wollen, ist das eigentliche Geschenk; sich einen Tag vor Weihnachten ein bisschen Zeit nehmen, um Klängen zu lauschen, die das Herz berühren, Hände zu reichen und einem anderen Menschen zuzulächeln, ein paar Worte zu wechseln, oder auch etwas geschenkt zu bekommen, bedingungslos, da wird es heller und wärmer auf unserer Welt!

Grundgedanke der Schüler der NMS Rottenmann ist, der weihnachtlichen Hektik entgegenzutreten. Lieder und kleine, selbstgemachte Geschenke sollen Herzlichkeit und Menschlichkeit wieder in den Vordergrund rücken. Auf dem einstündigen Programm stehen unter anderem Darbietungen des Schulchores, der Gesangstruppe „The Golden Dream Voices“ und Instrumentalstücke der Schülerinnen und Schüler.

Unmittelbar im Anschluss schwärmen die Schüler aus und verteilen die selbstge-machten Geschenke im Zentrum Rottenmanns, um den Menschen ein Stück Weihnachtsfreude zu vermitteln. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Spendenbox aufgestellt, der Erlös geht an die Aktion „Steirer helfen Steirern“.

Der neu gegründete Elternverein der Neuen Mittelschule Rottenmann beteiligt sich ebenfalls an dieser Aktion.

Besuchen auch Sie uns und unterstützen Sie die Aktion „Steirer helfen Steirern“!