Mittelschule News

roadLAB

Mit dem 3D-Drucker schnell ein neues Gehäuse herstellen, weil das alte kaputt ist? Mithilfe des Schneideplotters eine Handyhülle gestalten - oder mit dem Lasercutter eine leuchtende Uhr bauen? Digitalisierung und digitale Fertigungstechniken sind längst in unserem Alltag angekommen und aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Was oft hochtechnisch und abschreckend klingt, kann dabei kinderleicht bedient werden. 

Wie das funktioniert, konnten die Schülerinnen und Schüler der MS Rottenmann im roadLAB ausprobieren. Der E-Bus des technischen Museums Wien parkte für eine Woche direkt vor unserer Schule und die Kinder wurden gestalterisch aktiv. Die ExplainerInnen des TM Wien vermittelten Technik und Wissen, welche die Umsetzung eigener Ideen erleichterten und in hervorragenden Ergebnissen resultierten. Das selbstständige Arbeiten der Jugendlichen stand im Mittelpunkt. 

Im Rahmen von Workshops konnten unsere SchülerInnen digitale Produktionstechniken ausprobieren und technische Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen: Sie waren mit großem Elan bei der Sache - und dabei entstanden viele kreative und selbst entworfene Schlüsselanhänger und Schilder.

Beratungsstellen

  • Unsere Beratungslehrerin:
    Dipl.Päd. Martha Hartl
    E: hartl.martha@mittelschule-rottenmann.at
  • Unsere Schulspsychologin:
    Mag. Barabra Recher
    T: 050248345687
    E: barbara.recher@bildung-stmk.gv.at
    » Sonstige Beratungsstellen