Technik-Workshop

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mädchen lernen technische Berufe kennen", hatten 24 Schülerinnen der 3. und 4. Klasse am Dienstag, den 1.April 2014 die Möglichkeit, an einem Workshop im AMS Liezen teilzunehmen.

Mit Begeisterung wurden Zeichnungen gelesen, Bausätze zusammengebaut, gelötet und geleimt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Zuerst wurde das aktuelle Thema der Photovoltaik behandelt. Anhand eines Bausatzes aus Holz, einer Photovoltaikzelle und Zubehör – woraus im Endeffekt eine Solar-Windmühle entstand – wurden Messungen durchgeführt, welche den Einfluss des Lichtes, Winkels und der Lichtstärke auf die gewonnene Energie darstellten.

Im zweiten Workshop des Tages ging es um Elektronik bzw. Elektrotechnik und die Schülerinnen stellten dabei einen elektronischen Würfel her.