Techniksafari

Mit der Initiative BILL (Bildungsverbund Industrie Lehrlinge Liezen) verfolgen die 5 Industriebetriebe AHT, Georg Fischer, Maco Trieben, MFL, RHI Trieben ein gemeinsames Ziel: die Aufwertung des Lehrberufes!

Die Plattform zu diesem Projekt bildet die Wirtschaftskammer /Ennstal. Die Koordination erfolgt durch die BerufsFindungsBegleiterin der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft- Anita Simoner.

Die Techniksafari besteht aus verschiedenen Stationen, bei denen technische Aufgaben bewältigt werden sollen. Jedes Unternehmen der BILL Betriebe betreut mit einem geschulten Lehrling und dem Lehrlingsausbildner eine Station. Soft Skills wie Teamarbeit, Genauigkeit und Hilfsbereitschaft im Zusammenhang mit einer Gruppenaufgabe werden hier – ohne Theorie – zur Selbstverständlichkeit. Neben dem Erproben des technischen Geschicks, haben die Jugendlichen in zwei bis drei Unterrichtseinheiten einerseits die Möglichkeit bei den einzelnen Stationen Kontakt mit den Lehrlingen der Betriebe zu knüpfen, anderseits können aber auch die Erwartungen der Unternehmen an die künftigen Lehrlinge deutlich ausgesprochen werden.

Ein großer Dank gilt den Betrieben, welche sehr viel Zeit und Engagement in diese Initiative setzen.