Mittelschule News

MS Rottenmann - ganze Schule digital gerüstet!

- ein Vorteil (nicht nur!) in Krisenzeiten wie diesen…

Bereits seit mehreren Jahren besitzt jedes Kind an der NMS Rottenmann von der ersten Schulstufe weg seinen eigenen Laptop – ein Alleinstellungsmerkmal im Bezirk Liezen. Die Idee dahinter war, dass nicht nur einige wenige Kinder aus speziellen „Computerklassen“ digitale Kulturtechniken erlernen sollten, sondern ausnahmslos alle, so das Konzept von Frau Dir. Dipl.-Päd. Reitterer, BEd. Diesem Faktum ist es auch zu verdanken, dass das Lernen zuhause aufgrund der Corona-Bedrohung in diesen Wochen für alle Jugendlichen der NMS per Computer erfolgen kann.

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aktuelle Information zum Coronavirus

Liebe Eltern!

Aufgrund der verstärkten Verbreitung des Corona-Virus in Europa wird zum Zwecke der Gewährleistung der Sicherheit von Schülerinnen und Schülern ab Mittwoch, dem 18.03.2020kein Unterricht an der Neuen Mittelschule Rottenmann stattfinden.

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Erste Hilfe kann Leben retten!

Frau Klinglhuber, Herr Spanring und Herr Gölz vermittelten vom 10. bis zum 12. Februar 2020 Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen NMS Rottenmann mit großem persönlichen Engagement Wissen und Techniken aus der Ersten Hilfe.

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Projekt „Lehrlingswelten“ - NMS Rottenmann

Am 04. und 05. Februar 2020 taten sich für Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Schulstufen aus Rottenmann, Admont und Trieben viele, viele kleine, aber feine „Lehrlingswelten“ auf! Das lobenswerte Engagement zahlreicher regionaler Betriebe und die perfekte Organisation von Frau Dipl.-Päd. Martha Hartl machten dies möglich.

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Tag des Experimentierens

Die vier Interessens-/Begabungs-Schwerpunkte, die an der NMS Rottenmann den 3. und 4. Klassen zur Wahl stehen, wurden im November am „Tag des Experimentierens“ Volksschulkindern und deren Eltern eindrucksvoll präsentiert – hier ein kurzer Überblick:

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„KLIMA – DIGITALISIERUNG – LERNEN LERNEN“

Der Klimawandel betrifft uns alle – doch wie entsteht er, wie wirkt er sich aus und was kann jede/r einzelne von uns dagegen machen? In einer intensiven Woche beschäftigten sich die Schüler*innen auf vielfältige Weise mit diesen Fragen, wobei diese Thematik bewusst mit den Bereichen „Lernen lernen“ und „Digitalisierung“ verknüpft wurde. Hier einige der Arbeitsergebnisse der Klassen:

1aDer Schwerpunkt der Klasse lag auf klimaschonender Ernährung. Die Kinder erfuhren, welche Dinge gesund und regional erhältlich sind sowie was zu welcher Saison bei uns gedeiht, um lange Transportwege und somit den CO2-Ausstoß zu verringern. Am Mittwoch wurde aus regionalen und saisonalen Produkten ein Drei-Gänge-Menü gezaubert: Kartoffel-Lauch-Suppe, Gemüselaibchen und Karottenkuchen. Die Kinder lernten auch, wie man auf Plastik beim Einkaufen verzichten kann und bemalten Stofftaschen, um diese in Zukunft zu verwenden.
Weiters wurden bunte Deko- / Windlichter-Eulen aus alten, für das Altglas bestimmten Marmeladengläsern gebastelt.

1bDie Projekttage der 1b bestanden aus Theater, Sport, Sozialem Lernen, Mathematik und Digitalisierung. Am Anfang der Projektwoche haben sich die Schüler*innen mit dem Theaterstück auseinandergesetzt und am selben Tag die „Straße der Maße“ (Mathematik) gemeistert. In den darauffolgenden Tagen wurde das Theater geprobt. Auch den Ursachen und Folgen des Klimawandels wurde auf den Grund gegangen. Jeder Schüler und jede Schülerin absolvierte einen Lerntypentest und lernten mit diesem Wissen den Theatertext. Auch die Arbeit am Computer wurde in der 1b Klasse nicht vernachlässigt und unser Betriebssystem tiefgehend erkundigt.

2aBei einer Exkursion zum Entsorgungsunternehmen FCC in Rottenmann erfuhren die Schüler*innen viel Interessantes zur Mülltrennung und –entsorgung und durften sogar mit einem Greifbagger fahren, was ein echtes Erlebnis darstellte.

2bUnter dem Motto: „UMWELT = UNS-WELT“ wurde zu den Bereichen Treibhauseffekt, Klimakrise, Klimaschutz, Klimaanpassung, Regenwald recherchiert und das Gelernte auf Plakaten zusammengefasst. Zur Müllvermeidung beim Trinken gestalteten die Kinder eigene, farbenfrohe Glas-Trinkflaschen mit Acrylstiften.

3aWie viel Abfall anfällt und was damit passiert, erfuhr die 3a bei der Firma FCC Rottenmann. In der Schule beschäftigten sich die Kinder mit der globalen Problematik des Mülls – v.a. mit jenem aus Plastik – und verarbeiteten die Erkenntnisse kreativ anhand von Info-Plakaten.

3b –  Aus Müll entstanden Basteleien mit z.T. aussagekräftigen Statements. Weiters erstellten die Kinder Plakate zu versch. Bereichen des Klimaschutz-Themas.

4a „Dinosaurier-Projekt“ – Mit uralten „Opfern“ einer sehr frühen Klimakatastrophe beschäftigte sich die 4a. Sie gestaltete ein „Dinoheft“ mit Infos, Lesetexten, Knobelaufgaben und Bastelanleitungen. Dieses präsentierten die Jugendlichen den Kindern der 2. Klasse der VS Selzthal. Einen ganzen Vormittag lang standen Spiele, ein Schattentheater, miteinander lesen, basteln und viel Spaß beim gemeinsamen Tun am Programm.

4b – „Klimaschutz geht durch den Magen“ - Nach Recherchearbeiten zum vielschichtigen Themenkomplex gestalteten die Schüler*innen Kochbüchlein mit individuell zusammengestellten Rezepten zum regionalen, saisonalen, klimaschonenden Kochen (Schwerpunkt: kalte Jahreszeit).

K.M.

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  • Unsere Beratungslehrerin:
    Dipl.Päd. Martha Hartl
    E: hartl.martha@mittelschule-rottenmann.at
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    Mag. Barabra Recher
    T: 050248345687
    E: barbara.recher@bildung-stmk.gv.at
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